Nice to meet you.

Find out everything you need to know for your first appointment at Senzera.

YOUR FIRST WAXING OR SUGARING APPOINTMENT

Everything you need to know

It’s not long to go until your first waxing or sugaring appointment and maybe you are a little nervous or uncertain because you don’t know what to expect? Don’t worry; here you can learn everything that you need to know before your first professional hair removal. Here are answers to the most important questions and helpful tips so that you are prepared as a waxing or sugaring rookie.

BEFORE YOUR FIRST TREATMENT

Booking an Appointment

At Senzera we use appointments to ensure that you, as a new guest, don't have to wait too long for your treatment. You can make your appointment in one of the following ways:

You can book very easily online through our website or app. The booking app is available both for iOS and Android devices. To make an online booking, you need to register with us first of all – then, in future, you can book very easily with your profile in just a few clicks.

Alternatively, you can also make an appointment over the phone with your nearest salon. If you can’t get hold of anyone in person it could be because all of our therapists are treating other clients. Feel free to leave a request for us to call you back on the answer machine and we will get back to you as soon as possible.

Do you often walk past one of our salons? Then you can simply pop in to make an appointment. You will probably only be able to make an appointment though – walk-in appointments are only available if you are very lucky.

Preparing for your Appointment

Please consider the following dos and don’ts before your appointment so that your first waxing or sugaring goes without a hitch and the best possible result can be achieved.

1

Senzera-razor-neu-02

Two weeks before your 1st appointment, let the hairs grow on the part of your body that is to be treated.

2

No sauna

24h before the treatment do not do any activities that make you sweat, such as a visit to a sauna or sport.

3

No solarium

24h before the treatment avoid extended sunbathing or stretches on the sub-bed.

4

Senzera-Beratung-lockere-Clothes

On the day of treatment, wear loose clothing to prevent skin irritations. If you have your period, you can have a bikini wax. But, please use a tampon. Otherwise, we cannot do bikini waxing or sugaring.

Personal Hygiene

We remove hair from places where you may not even have known that you have hair! Depending on the area of the body, the treatment naturally becomes more intimate. So that you feel more comfortable and your therapist can achieve good results—especially with intimate treatments—please clean yourself again thoroughly all over before your treatment starts − both at the front and the back. We have placed wipes in the toilets that you are welcome to use before the treatment. If it is possible, you are also welcome to wash yourself thoroughly with warm water in our toilet area.

In general, you should also pay particular attention to hygiene after the treatment, too, to protect the sensitive skin because the pores will have opened slightly immediately after the treatment.

IN THE SALON

Welcome

You should arrive for your appointment on time and will be welcomed by our beauty therapists. We may ask you to take a seat in the waiting room for a short while. You can take this time to freshen up. Your therapist will then take you into one of our cabins. Personal attention and intimacy are very important to us. That’s why all of our cabins are small enclosed rooms that preserve your privacy. Your beauty therapist will once again go through the treatment you have requested. She will also tell you which items of clothing to remove and how to position yourself on the treatment table.

You’re already curious as to what our salons look like? Then come with us on our salon tour in the film:

THE TREATMENT

What does it really feel like?

It’s true, the first time you have hair removed by waxing or sugaring it’s not exactly like a relaxing massage. Whether a man or a woman − every person feels pain differently. Due to the fact that the hairs are still deeply embedded in the root on your first wax treatment, the first treatments in particular are not entirely pain-free. Since the hairs grow back more finely after every treatment, the feeling of pain diminishes more with each subsequent treatment. It is much less even on the second treatment, and is less and less each time.

This is what it may be like for you:

We will not leave you alone during the treatment and are your partner at all times if you are nervous or uncertain:

  • Your beauty therapist will take you through the treatment and show consideration for you if you have to take a deep breath from time to time.
  • We will also help you with special breathing techniques that reduce the perception of pain.
  • You are fully involved and thus distracted: for a perfect result, you have to “join in”. Be prepared to lift your leg or to stretch your skin with your hands.
  • If you are uncertain, don’t immediately book for several parts of your body, but edge slowly into professional hair removal with one area of your body.
  • We do not advise painkillers, anaesthetic creams or distraction with alcohol.

THE RESULT THE FIRST TIME

How long will it last?

Do you want your skin to be beautifully smooth? After your first professional hair removal by waxing or sugaring, the length of time it takes for hair to grow back might not immediately be as long as 3-4 weeks. The hairs are still growing in different cycles and some hairs may even appear after just a few days. Why? Hairs are emerging that were only a little way up the hair canal at the time of your first appointment, and were thus too short for hair removal. Now you just have to stick with it because the first appointment was the hardest. The growth cycles of your hair will usually have adapted after 3-4 treatments at regular intervals so that you will really benefit from smooth and beautiful skin.

 

1

hair growth

At the time of the first treatment, the growth cycles of your hairs are at different stages. The hairs are not all the same length under the skin.

2

Senzera-Consulting-Graphic-02-new

After the first hair removal treatment, most of your hairs will have been removed with the root.

3

Senzera-Consulting-Grafik-03-neu

Success! After several treatments, the growth phases of your hairs have aligned and you can enjoy your smooth skin for longer.

The right care protects and soothes your skin

After the hair removal treatment, if you wish, we can use Senzera cosmetics body care products to pamper you. Your beauty therapist will tell you what is important after the treatment:

  • Give your skin plenty of time to recover − and, here too, avoid the sun, solarium, etc. for 24 hours.
  • If you have had a treatment under your arms or in your bikini area, please avoid direct use of deodorants containing alcohol for 24h.
  • We recommend regular exfoliation 2 days after treatment. This removes dead skin cells and you prevent the risk of ingrowing hairs.

MORE INFORMATION AND EXPLANATION

Folliculitis

Folliculitis can occur particularly among men and in hot summer temperatures. You will find all the information in our explanatory leaflet on the subject of “folliculitis” that you can discuss in the salon with your beauty therapist.

Minors

We also treat minors. All we need for this is consent from your parents. You will find all the important information here:

Voucher for Your 1st Treatment

As a thank you for your first treatment, we will give you a €5 discount discount on a treatment of your choice*.You can simply download the voucher by clicking the button below, print it out and bring it along to your appointment in the salon. So, go for it − we’re looking forward to meeting you!

*Is only valid for a first visit to Senzera and cannot be combined with other discounts, in Munich valid only in the Haidhausen salon. Only to be used once per person. Not available as cash.

Do you still have any questions?

I will be happy to answer them for you.

Just call me in the salon!

You will also find more answers in our

Schön, dass Du da bist.

Erfahre alles für Deinen ersten Termin bei Senzera

DAS ERSTE MAL WAXING ODER SUGARING

Alles was Du wissen musst

Dein erstes Waxing oder Sugaring steht kurz bevor und Du bist vielleicht etwas aufgeregt oder auch unsicher, weil Du nicht weißt, was auf Dich zukommt? Keine Sorge, hier erfährst Du alles, was Du für Deine erste professionelle Haarentfernung wissen musst. Damit Du als Waxing oder Sugaring Neuling bestens vorbereitet bist, geben wir Dir Antworten auf die wichtigsten Fragen und hilfreiche Tipps.

VOR DEINER ERSTEN BEHANDLUNG

Die Terminbuchung

Damit Du als unser neuer Gast nicht lange auf Deine Behandlung warten musst, arbeiten wir bei Senzera mit Terminen. Deinen Termin kannst Du wie folgt vereinbaren:

Ganz bequem kannst Du online über unsere Website oder per App buchen. Die Buchungs-App ist sowohl für iOS als auch für Android-Geräte verfügbar. Für die Online-Buchung musst Du Dich zunächst bei uns registrieren – mit Deinem Profil kannst Du dann in Zukunft ganz bequem und mit wenigen Klicks buchen.

Alternativ ist natürlich auch eine telefonische Vereinbarung mit dem Studio in Deiner Nähe möglich. Solltest Du niemanden persönlich erreichen, kann es sein, dass all unsere Kosmetikerinnen in Behandlungen sind. Hinterlasse hier gerne eine Rückrufbitte mit Deiner Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück.

Du kommst oft an einem unserer Studios vorbei? Dann kannst Du auch einfach Deinen Termin vor Ort ausmachen. Wahrscheinlich wirst Du jedoch nur den Termin ausmachen können – sofort-Termine, sogenannte walk-ins, sind bei uns nur mit viel Glück möglich.

Die Vorbereitung auf Deinen Termin

Damit Dein erstes Waxing oder Sugaring reibungslos verläuft und das bestmögliche Behandlungsergebnis erzielt werden kann, beachte bitte die folgenden Do’s & Dont’s vor Deinem Termin.

1

Senzera-rasierer-neu-02

Zwei Wochen vor Deinem 1. Termin die Haare an den zu behandelnden Körperstellen wachsen lassen.

2

Keine Sauna

24h Stunden vor der Behandlung keine schweißtreibenden Aktivitäten wie Sauna-Besuche oder Sport.

3

Kein Solarium

24h vor der Behandlung auf ausgiebige Sonnenbäder und Solarium-Besuche verzichten.

4

Senzera-Beratung-lockere-Kleidung

Am Tag der Behandlung lockere Kleidung tragen um Haut-Reizungen zu vermeiden. Hast Du Deine Periode, kannst Du auch ein Intimwaxing machen. In diesem Fall bitten wir Dich einen Tampon zu tragen. Sonst kann leider kein Intimwaxing bzw. Sugaring durchgeführt werden.

Körperhygiene

Wir entfernen Haare an Stellen, von denen Du vielleicht noch gar nicht wusstest, dass Du da Haare hast. Je nach Körperbereich wird die Behandlung natürlich auch intimer. Damit Du Dich selbst wohler fühlst und Deine Kosmetikerin die Arbeit insbesondere bei Intimbehandlungen mit gutem Ergebnis machen kann, bitten wir Dich, bevor es los geht, dass Du Dich noch mal überall frisch machst – sowohl vorne als auch hintenrum. Wir haben dazu Feuchttücher auf den Toiletten ausliegen, die Du gerne vor der Behandlung nutzen darfst. Wenn es Dir möglich ist, kannst Du Dich auch gerne in unserem Toilettenbereich mit warmen Wasser gründlich waschen.

Generell solltest Du auch nach der Behandlung besondere Hygiene walten lassen, um die empfindliche Haut, bei der direkt nach der Behandlung die Poren noch leicht geöffnet sind, zu schützen.

IM STUDIO

Wir heißen Dich Willkommen

Du erscheinst pünktlich zu Deinem Termin und wirst von unseren Kosmetikerinnen begrüßt. Gegebenen­falls wirst Du gebeten noch kurz Platz zu nehmen. Du kannst Dich in dieser Zeit auch nochmal frisch machen. Deine Kosmetikerin führt Dich dann in eine unserer Kabinen. Persönlichkeit und Intimität werden bei uns groß geschrieben. Daher sind alle unsere Kabinen kleine geschlossene Räumlichkeiten, die Deine Intimsphäre wahren. Deine Kosmetikerin geht nochmal kurz die gewünschte Behandlung durch. Sie erklärt Dir auch, welche Kleidungsstücke Du ablegen sollst und wie Du Dich auf der Behandlungsliege platzieren kannst.

Du bist jetzt schon neugierig wie es bei uns aussieht? Dann komm mit auf unseren Studiorundgang im Film:

DIE BEHANDLUNG

Wie fühlt es sich wirklich an?

Zugegeben, die erste Haarentfernung mit Waxing oder Sugaring ist keine Entspannungsmassage. Ob Frau oder Mann – jeder Mensch empfindet Schmerz unterschiedlich. Aufgrund der Tatsache, dass die Haare bei den ersten Waxing-Behandlungen noch tief in der Wurzel verankert sind, sind insbesondere die ersten Behandlungen nicht ganz schmerzfrei. Da die Haare mit jeder Behandlung feiner nachwachsen, nimmt  das Schmerzempfinden mit den folgenden Behandlungen immer weiter ab. Bereits ab der zweiten Behandlung reduziert es sich deutlich und wird von Mal zu Mal weniger.

So kann es auch bei Dir aussehen:

Wir lassen Dich in der Behandlung nicht alleine und sind jederzeit Dein Partner, wenn Du Ängste oder Unsicherheiten hast:

  • Deine Kosmetikerin führt Dich durch die Behandlung und nimmt Rücksicht auf Dich, wenn Du mal durchschnaufen musst.
  • Wir helfen Dir auch mit speziellen Atemtechniken, die das Schmerzempfinden senken.
  • Du bist voll involviert und somit abgelenkt: Für ein perfektes Ergebnis muss Du „mitmachen“. Sei darauf eingestellt, das Bein hochzunehmen oder Deine Haut mit Deinen Händen zu spannen.
  • Buche bei Unsicherheiten nicht direkt mehrere Körperbereiche, sondern taste Dich langsam mit einem Körperareal an die professionelle Haarentfernung ran.
  • Von Schmerzmitteln, Betäubungscremes und „Alkoholablenkung“ raten wir ab.

DAS ERGEBNIS BEIM ERSTEN MAL

Wie lange hält es?

Du wünschst Dir Deine Haut schön und glatt? Bei der ersten professionellen Haarentfernung mit waxing und sugaring kann es sein, dass die haarlose Zeit nicht direkt 3-4 Wochen anhält. Die Haare wachsen hier noch in unterschiedlichen Zyklen und es kann sogar sein, dass nach ein paar Tagen schon Haare erscheinen. Woran das liegt? Es kommen Haare zum Vorschein, die zum Zeitpunkt Deines ersten Termins nur ein kleines Stück im Haarkanal vorhanden waren und somit noch zu kurz für die Haarentfernung waren. Jetzt heißt es dranbleiben, denn der erste Termin war der schwerste. In der Regel haben sich nach 3-4 Behandlungen in regel­­mäßigen Abständen die Wachstumszyklen Deiner Haare angepasst, so dass Du ab da in den wirklichen Genuss von glatter und schöner Haut kommst.

 

1

Haarwachstum

Zum Zeitpunkt der ersten Behandlung befinden sich die Wachstumszyklen Deiner Haare in unterschiedlichen Stadien. Die Haare sind nicht „gleich lang“ unter der Haut.

2

Senzera-Beratung-Grafik-02-neu

Nach der ersten Haarentfernung wurde ein großer Teil Deiner Haare mit der Wurzel entfernt.

3

Senzera-Beratung-Grafik-03-neu

Geschafft! Nach mehreren Behandlungen haben sich die Wachstumsphasen Deiner Haare angeglichen und Du kannst Deine glatte Haut über einen längeren Zeitraum genießen.

Die richtige Pflege schützt und beruhigt Deine Haut

Nach der Behandlung kommen auf Wunsch bei der Haarentfernung Körperpflegeprodukte von Senzera cosmetics zum Einsatz, die Dich verwöhnen. Deine Kosmetikerin klärt Dich auf, was du nach der Behandlung beachten solltest:

  • Gib Deiner Haut ausreichend Zeit sich zu erholen – und vermeide auch hier 24 Stunden lang Sonne, Solarium und Co.
  • Bei einer Behandlung im Achsel- oder Intimbereich vermeide eine direkte Anwendung von alkoholhaltigen Deos für 24h.
  • 2 Tage nach der Behandlung empfehlen wir ein regelmäßiges Peeling. So werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und Du beugst dem Risiko eingewachsener Haare vor.

WEITERE INFORMATIONEN UND AUFKLÄRUNG

Follikulitis

Follikulitis kann insbesondere bei Männer und heißen Temperaturen im Sommer auftreten. Alle Informationen findest Du in unserem Aufklärungsbogen zum Thema „Follikulitis“, den Du vor Ort mit Deiner Kosmetikerin nochmals besprechen kannst.

Minderjährige

Wir behandeln auch Minderjährige. Hierfür benötigen wir nur das Einverständnis Deiner Eltern. Alles wichtige findest Du hier:

Gutschein für Deine 1. Behandlung

Als Dankeschön für Deine erste Behandlung schenken wir Dir 5€ Rabatt auf eine Behandlung nach Wahl*. Diesen kannst Du über den unten stehenden Button ganz einfach downloaden, ausdrucken und zu Deinem Termin ins Studio mitbringen. Also nichts wie los – wir freuen uns auf Dich!

*Gilt nur für den ersten Besuch bei Senzera & ist nicht kombinierbar mit anderen Rabatten, in München nur im Studio Haidhausen. Nur 1x pro Person einlösbar. Betrag nicht auszahlbar.

Schritt 1:
Schritt 2:

Sind noch Fragen offen geblieben?

Ich beantworte sie Dir gerne.

Ruf uns einfach im Studio an!

Weitere Antworten findest Du zusätzlich noch in unseren