HAIR REMOVAL

Hair removal is an important part of many people's beauty routine.

The trend and general beauty ideals have been towards hair-free body parts for many years. In the 1990s, the trend of Brazilian waxing swept into the USA from Brazil and mainly conquered the women there. This type of hair removal then gradually came over to Europe, and finally became generally known thanks to the series “Sex and the City”. brazilian waxing This type of hair removal gradually came to Europe and finally became generally known through the series "Sex and the City".

HISTORY

Hair removal already has a long tradition.

Already in ancient Egypt it belonged to a beautiful, well-kept exterior and with various aids such as polished shells or resins the unpopular hairs were tackled. Also in ancient Rome hair removal belonged to the beauty ritual and was removed with tweezers or coarse gloves. Women removed at that time in the bath facilities leg, armpit and pubic hair. From the Middle Ages there are only few documents, which give information about hair removal. It is certain, however, that the practice gives information about hair removal.

 

Among many primitive people, hair removal was, or still is, also essential for protection against parasite infestation. It is also noticeable that on many famous paintings, such as the Birth of Venus by Botticelli or The Creation of Adam by Michelangelo, no body or pubic hair can be seen − just take a look for yourself!

The pioneers in Europe were mainly the southern countries, such as Spain and Italy, because more skin was shown more often there than in northern Europe due to the warm temperatures. The French also quickly became big fans of hair removal.

 

But hair removal is not only a matter of hygiene or aesthetics. In Oriental cultural groups, for example, it is also carried out for religious reasons. Gentle hair removal with sugar paste, also called halawa there, is especially popular.

 

Sugaring is one of the oldest methods of hair removal and is also available at Senzera. With a paste made of purely natural ingredients (sugar, water, lemon), which is pulled off in the direction of hair growth, hair removal becomes a much less painful experience. The precursors to sugar paste come from Ancient Egypt, have been further developed in the Middle East today and have now come to us in Europe.

HAIR REMOVAL TODAY

At home in every country in the world

There are different preferences for which parts of the body to remove hair from, and how. Whereas European and American women prefer to have their bikini area smooth, complete hair removal is a no-go for Japanese women. There, just like in Africa, hair in the bikini area is a symbol of femininity and fertility. It is even common to add a little help with a pubic wig if your own pubic hair is not sufficiently luxuriant. Hard to imagine for us, isn’t it?

SENZERA

We have made the subject of hair removal our passion.

Regardless of whether by means of classic waxing or gentle sugaring, we are your experts and first point of call for hair removal. In 2005 we were among the first people to bring waxing to Germany. In 2008 we then added sugaring to our offerings as another hair removal method. Thanks to our many years of experience, we are your expert partner for anything to do with hair removal.

Find a studio

close to you

Über Senzera

Über die Haarentfernung

Das Thema Haarentfernung ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihrer Beauty-Routine.

Der Trend und das allgemeingültige Schönheitsideal gehen schon seit vielen Jahren zu haarfreien Körperpartien. In den 90er Jahren schwappte der Trend des brazilian waxing von Brasilien in die USA und eroberte dort vor allem die Frauen. Nach und nach kam diese Art der Haarentfernung dann nach Europa und wurde schließlich durch die Serie "Sex and the City" allgemein bekannt.

Dabei hat Haarentfernung eine lange Tradition. Bereits im alten Ägypten gehörte sie zu einem schönen, gepflegten Äußeren dazu und mit verschiedenen Hilfsmitteln wie geschliffenen Muscheln oder Harzen wurden den unliebsamen Härchen zu Leibe gerückt. Auch im alten Rom gehörte Haarentfernung zum Schönheitsritual und wurde mit Pinzetten oder groben Handschuhen entfernt. Frauen entfernten sich damals in den Badeanlagen Bein-, Achsel- und Schambehaarung. Aus dem Mittelalter gibt es nur wenige Dokumente, welche über die Haarentfernung Auskunft geben. Fest steht jedoch, dass die Praxis der Haarentfernung auf jeden Fall bekannt war.

Bei vielen Naturvölkern war bzw. ist die Haarentfernung zudem unabdingbar um sich vor Parasitenbefall zu schützen. Auffällig ist außerdem, dass sich auf vielen bekannten Gemälden wie z.B. die Geburt der Venus von Botticelli oder die Entstehung Adams von Michelangelo keinerlei Körper- bzw. Schambehaarung finden lässt - Achte mal drauf!

Vorreiter im europäischen Raum waren vor allem die südlichen Länder wie Spanien und Italien, da man dort aufgrund der warmen Temperaturen öfter und mehr Haut zeigt als in Nordeuropa. Aber auch die Franzosen waren schnell große Anhänger der Haarentfernung.

Aber Haarentfernung hat nicht nur etwas mit Hygiene oder Ästhetik zu tun. In orientalischen Kulturkreisen wird sie beispielsweise aus religiösen Gründen vorgenommen. Besonders beliebt ist dabei die sanfte Haarentfernung mit der Sugar-Paste, dort auch Halawa genannt.

Sugaring ist eine der ältesten Methoden der Haarentfernung und wird auch bei Senzera angeboten. Mit einer Paste bestehend aus rein natürlichen Inhaltsstoffen (Zucker, Wasser, Zitrone) die in Wuchsrichtung der Haare abgezogen wird, wird die Haarentfernung zum deutlich schmerzloserem Erlebnis. Vorläufer der Sugar-Paste stammen aus dem alten Ägypten und sind im heutigen Orient weiterentwickelt worden und mittlerweile bis zu uns nach Europa gekommen.

Heute ist die professionelle Haarentfernung in allen Ländern der Welt zuhause. Dabei gibt es verschiedene Vorlieben welche Körperpartien wie enthaart werden. Tragen europäische und amerikanische Frauen ihren Intimbereich am liebsten glatt, ist die komplette Haarentfernung für japanische Frauen ein No-go. Dort steht die Intimbehaarung, ähnlich wie in Afrika, für ein Symbol der Weiblichkeit und Fruchtbarkeit. Hier ist es sogar üblich mit einer Schamhaarperücke nachzuhelfen, wenn die eigene Intimbehaarung nicht üppig genug ausfällt. Für uns unvorstellbar, oder?

Wir bei Senzera haben das Thema Haarentfernung zu unserer Leidenschaft gemacht. Egal ob durch klassisches Waxing oder sanftes Sugaring, bei der Haarentfernung sind wir Dein Experte und kompetenter Ansprechpartner. 2005 waren wir unter den Ersten, die das Thema Waxing nach Deutschland gebracht haben. 2008 haben wir dann das Sugaring als weitere Methode der Haarentfernung in unser Angebot mitaufgenommen. Durch unsere jahrelange Expertise und Erfahrung sind wir Dein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um das Thema Haarentfernung geht.

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Jetzt abonnieren