Haarentfernung ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihrer Beauty-Routine.

Der Trend und das allgemeingültige Schönheitsideal gehen schon seit vielen Jahren zu haarfreien Körperpartien. In den 90er Jahren schwappte der Trend des brazilian waxing von Brasilien in die USA und eroberte dort vor allem die Frauen. Nach und nach kam diese Art der Haarentfernung dann nach Europa und wurde schließlich durch die Serie „Sex and the City“ allgemein bekannt.

Die Geschichte der Haarentfernung

Haarentfernung hat bereits eine lange Tradition.

Bereits im alten Ägypten gehörte sie zu einem schönen, gepflegten Äußeren dazu und mit verschiedenen Hilfsmitteln wie geschliffenen Muscheln oder Harzen wurden den unliebsamen Härchen zu Leibe gerückt. Auch im alten Rom gehörte Haarentfernung zum Schönheitsritual und wurde mit Pinzetten oder groben Handschuhen entfernt. Frauen entfernten sich damals in den Badeanlagen Bein-, Achsel- und Schambehaarung. Aus dem Mittelalter gibt es nur wenige Dokumente, welche über die Haarentfernung Auskunft geben. Fest steht jedoch, dass die Praxis der Haarentfernung auf jeden Fall bekannt war.

 

Bei vielen Naturvölkern war bzw. ist die Haarentfernung zudem unabdingbar um sich vor Parasitenbefall zu schützen. Auffällig ist außerdem, dass sich auf vielen bekannten Gemälden wie z.B. die Geburt der Venus von Botticelli oder die Entstehung Adams von Michelangelo keinerlei Körper- bzw. Schambehaarung finden lässt – Achte mal drauf!

Vorreiter im europäischen Raum waren vor allem die südlichen Länder wie Spanien und Italien, da man dort aufgrund der warmen Temperaturen öfter und mehr Haut zeigt als in Nordeuropa. Aber auch die Franzosen waren schnell große Anhänger der Haarentfernung.

 

Aber Haarentfernung hat nicht nur etwas mit Hygiene oder Ästhetik zu tun. In orientalischen Kulturkreisen wird sie beispielsweise aus religiösen Gründen vorgenommen. Besonders beliebt ist dabei die sanfte Haarentfernung mit der Sugar-Paste, dort auch Halawa genannt.

 

Sugaring ist eine der ältesten Methoden der Haarentfernung und wird auch bei Senzera angeboten. Mit einer Paste bestehend aus rein natürlichen Inhaltsstoffen (Zucker, Wasser, Zitrone) die in Wuchsrichtung der Haare abgezogen wird, wird die Haarentfernung zum deutlich schmerzloserem Erlebnis. Vorläufer der Sugar-Paste stammen aus dem alten Ägypten und sind im heutigen Orient weiterentwickelt worden und mittlerweile bis zu uns nach Europa gekommen.

Haarentfernung Heute

In allen Ländern der Welt zuhause.

Es gibt verschiedene Vorlieben welche Körperpartien wie enthaart werden. Tragen europäische und amerikanische Frauen ihren Intimbereich am liebsten glatt, ist die komplette Haarentfernung für japanische Frauen ein No-go. Dort steht die Intimbehaarung, ähnlich wie in Afrika, für ein Symbol der Weiblichkeit und Fruchtbarkeit. Hier ist es sogar üblich mit einer Schamhaarperücke nachzuhelfen, wenn die eigene Intimbehaarung nicht üppig genug ausfällt. Für uns unvorstellbar, oder?

Senzera - Wir haben Haarentfernung zu unserer Leidenschaft gemacht

Egal ob durch klassisches Waxing oder sanftes Sugaring, bei der Haarentfernung sind wir Dein Experte und kompetenter Ansprechpartner. 2005 waren wir unter den Ersten, die das Thema Waxing nach Deutschland gebracht haben. 2008 haben wir dann das Sugaring als weitere Methode der Haarentfernung in unser Angebot mitaufgenommen. Durch unsere jahrelange Expertise und Erfahrung sind wir Dein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um das Thema Haarentfernung geht.

Termin vereinbaren