TABOOS & MYTHS ABOUT HAIR

We answer the questions that you never dared to ask. to place you dared.

HAIR REMOVAL

An appointment for professional hair removal can sometimes be quite intimate. Although we deal with the subject every day at Senzera, it can still be difficult for some of our clients to ask certain questions. Here, we answer all of the “sensitive questions” just in case you're too nervous to ask them in person.

Straight Answers

What do I have to consider for hair removal in the genital area, and specifically in my butt crack?

We remove hairs from places where you probably didn’t even know you had hairs. We are very thorough to ensure that no hairs are left behind, thus ensuring a great result. Thorough cleaning—both at the front and the back—immediately before your appointment is essential for this. To ensure this, you can freshen up again immediately before your treatment with the wipes we have left out for this purpose. We can then carry out the treatment carefully. We will give you the right care tips so that you don’t subsequently irritate the body parts that have been treated.

As a man, I’m worried that I might get an erection

As waxing and sugaring are not pain-free treatments, this is rather unlikely. But if it does happen, our beauty therapists can deal with it professionally − unless you acted deliberately. This should ensure that things are not unpleasant for anybody.

Can you have waxing or sugaring during pregnancy?

In general, professional hair removal with wax or sugar is possible provided that the client feels comfortable. If your baby bump is quite big, you will have to lie in a different position for hair removal. Hair can even be removed just before your due date with the agreement of an obstetrician. Permanent hair removal cannot be carried out during a pregnancy. You can start or continue this treatment after you have finished breastfeeding, when your hormone levels have settled down again.

Can I have a bikini wax even if I’m having my period?

Yes, this isn’t a problem if you use a tampon. However, some women are more sensitive to pain at this time. But in view of the fact that we all have a different sensitivity to pain, which can also depend on the time of day, everyone has to find this out for themselves.

Is there a risk of impotency problems or infertility from permanent hair removal?

No. The permanent hair removal equipment that we use at Senzera work with pulsed light or energy. This reaches only the top layer of the hair and organs below are protected.

Chest hair on women: which hair removal method is best?

The chest area is a very sensitive area, for which gentle sugaring or permanent hair removal are most appropriate. You should not shave this area yourself so that you don’t injure this sensitive part of the body.

Revealing Answers

Myth 1: Regular hair removal with wax or sugar reduces hair growth.

That is true. Waxing or hair removal with sugar paste ensures that the hairs grow back more slowly, because the hair is removed together with the root. But many people forget that the hairs are at different stages of growth. So new hairs may grow back on the day after hair removal. After the first time, it even appears as though this is happening even more quickly. Ultimately, however, repeatedly ripping a hair out ensures that the hair follicle is damaged so much that fewer hairs grow.

Myth 2: Hair grows more quickly in the summer

Yes, that’s true. Studies show that the growth of facial and body hair was slowest in January and February and increased again from March to July. What’s more, hair loss can be due to the season. We have thicker hair in the summer months because we lose fewer hairs then. But this refers more to hair on our heads that cannot really be compared to body hair in terms of structure and growth.

Myth 3: People with curly hair have a greater tendency to ingrowing hairs

That is a myth. Every hair or skin type can have ingrowing hairs. Anyone with a tendency to skin changes should have them looked at by a doctor. Otherwise, you can prevent ingrowing hairs by regularly exfoliating the skin on your body. This removes old skin cells from the skin and it is then easier for the hair to grow through to the hair canal to the surface.

Myth 4: Hair grows back thicker, darker and more coarse after shaving

No, that’s not true. But it might look like this because the end of a hair is often thinner than the root. The razor cuts the hair through the middle and the hair that continues to grow this feels thicker and more stubbly

Myth 5: Acne creams help with spots after hair removal

Please don't. The right thing to do is to cool the skin straight after hair removal so that the pores close again. Body lotions can also have a calming effect.

Voucher for Your 1st Treatment

Have you had enough of all the myths? Then try it out for yourself! For your first treatment, we are giving you a €5 discount discount on a treatment of your choice*.You can simply download the voucher by clicking the button, print it out and bring it along to your appointment in the salon. So, go for it − we’re looking forward to meeting you!

*Is only valid for a first visit to Senzera and cannot be combined with other discounts, in Munich valid only in the Haidhausen salon. Only to be used once per person. Not available as cash.

Do you still have any questions?

I will be happy to answer them for you.

Just call me in the salon!

You will also find more answers in our

HAARIGE TABUS & MYTHEN

Wir beantworten die Fragen, die Du nie zu stellen gewagt hast.

HAARENTFERNUNG

Ein Termin zur professionellen Haarentfernung kann manchmal eine ziemlich intime Angelegenheit sein. Obwohl wir von Senzera täglich mit dem Thema zu tun haben, fällt es manchen Gästen trotzdem schwer bestimmte Fragen zu stellen. Hier beantworten wir alle „heiklen Fragen“, falls Ihr Euch nicht traut, uns diese direkt zu stellen.

Glatte Antworten

Was muss ich bei der Haarentfernung im Intimbereich und speziell in der Pofalte beachten?

Wir entfernen Härchen an Stellen, von deren Existenz Du möglicherweise nicht mal eine Ahnung hattest. Um kein Härchen übrig zu lassen und damit ein tolles Ergebnis zu erreichen, gehen wir sehr gründlich vor. Eine gründliche Reinigung –  sowohl vorne als auch hinten – direkt vor dem Termin ist dabei essentiell. Hierfür kannst Du Dich auch direkt vor der Behandlung mit unseren ausgelegten Pflegetüchern nochmals frisch machen. Wir können damit die Behandlung sorgfältig durchführen.  Dazu geben wir Dir die richtigen Pflegetipps mit, um die behandelten Körperstellen auch im Nachhinein nicht zu reizen.

Ich habe als Mann Angst, dass ich eine Erektion bekomme

Da es sich beim waxing oder sugaring um eine nicht schmerzfreie Behandlung handelt, ist dies eher unwahrscheinlich. Passiert es doch, können unsere Kosmetikerinnen – sofern nicht vorsätzlich gehandelt – damit professionell umgehen. Somit sollte es für niemanden unangenehm sein.

Kann man sich während der Schwangerschaft waxen oder sugarn lassen?

Generell ist die professionelle Haarentfernung mit Wachs oder Sugar möglich, solange der Gast sich dabei wohl fühlt. Ist der Bauchumfang schon größer, so wird die Haarentfernung in einer anderen Liegeposition durchgeführt.  Direkt vor Entbindungsterminen kann nach Rücksprache eines Frauenarztes auch noch eine Haarentfernung vorgenommen werden.  Die dauerhafte Haarentfernung darf während einer Schwangerschaft nicht durchgeführt werden. Mit dieser Behandlung kannst Du nach der Stillzeit, wenn sich Deine Hormone wieder eingependelt haben, starten oder weitermachen.

Kann der Intimbereich trotz Periode behandelt werden?

Ja, das ist bei Nutzung eines Tampons gar kein Problem. Allerdings sind manche Frauen während dieser Zeit etwas schmerzempfindlicher als sonst. Doch in Anbetracht dessen, dass wir alle über ein unterschiedliches Schmerzempfinden verfügen, das auch von der Tageszeit abhängen kann, muss das jeder für sich herausfinden.

Besteht das Risiko von Potenzproblemen oder Unfruchtbarkeit bei der dauerhaften Haarentfernung?

Nein. Mit den Geräten der dauerhaften Haarentfernung bei Senzera arbeiten wir mit gepulstem Licht bzw. Energie. Dies erreicht nur die oberste Hautschicht und darunter liegende Organe sind damit geschützt.

Brustbehaarung bei Frauen: welche Haarentfernungsmethode ist die Beste?

Der Brustbereich ist eine eher empfindliche Stelle, bei der sich das sanfte Sugaring oder die dauerhafte Haarentfernung anbietet. Eigenständiges Rasieren sollte dringend vermieden werden, um die sensible Körperpartie nicht zu verletzen.

Klärende Antworten

Mythos 1: Regelmäßige Haarentfernung mit Wachs oder Zucker verringert das Haarwachstum.

Das ist wahr. Waxing oder die Haarentfernung mit der Zuckerpaste sorgt dafür, dass die Haare langsamer nachwachsen, denn das Haar wird mitsamt der Wurzel entfernt. Viele Menschen vergessen jedoch, dass sich die Haare in verschiedenen Wachstumsphasen befinden. Es kann also sein, dass am Tag nach der Haarentfernung schon wieder neue Haare nachwachsen. Nach dem ersten Mal scheint es auch so, als ob dies sogar schneller geschieht. Letztendlich kann das wiederholte Ausreißen eines Haares jedoch auch dafür sorgen, dass der Haarfollikel so beschädigt wird, dass weniger Haare wachsen.

Mythos 2: Haare wachsen im Sommer schneller

Stimmt. Studien belegen, dass das Wachstum von Gesichts- und Körperhaaren im Januar und Februar am langsamsten war und dann von März bis Juli wieder zunahm. Außerdem kann Haarausfall saisonbedingt sein. In den Sommermonaten haben wir volleres Haar, weil wir dann weniger Haare verlieren. Dies bezieht sich aber eher auf die Kopfhaare, die von der Struktur und Wachstum nicht wirklich mit den Körperhaaren zu vergleichen sind.

Mythos 3: Personen mit lockigen Haaren neigen eher zu eingewachsenen Haaren

Das ist ein Mythos. Jeder Haar- oder Hauttyp kann eingewachsene Haare bekommen. Wer zu entzündlichen Hautveränderungen neigt, sollte diese vom Arzt klären lassen. Ansonsten kann man eingewachsenen Haaren vorbeugen, indem die Körperhaut regelmäßig gepeelt wird. Damit wird die Haut von alten Hautschüppchen befreit und das Haar hat es leichter durch den Haarkanal an die Oberfläche zu gelangen.

Mythos 4: Haare wachsen nach dem Rasieren dicker, dunkler und härter nach

Nein, das ist nicht wahr. Es kann jedoch den Anschein haben, denn das Ende eines Haares ist oftmals dünner als der Ansatz. Der Rasierer schneidet das Haar in der Mitte durch und das weiter herauswachsende Haar fühlt sich damit dicker und stoppeliger an.

Mythos 5: Gegen Pickel nach der Haarentfernung helfen Anti-Pickel-Cremes

Bitte nicht. Richtig ist es, die Haut direkt nach der Haarentfernung zu kühlen, damit sich die Poren schnell wieder zusammen ziehen. Zusätzlich beruhigend wirken pflegende Lotionen.

Gutschein für Deine 1. Behandlung

Genug von allen Mythen? Dann probiere es jetzt selbst aus! Für Deine erste Behandlung schenken wir Dir 5€ Rabatt auf eine Behandlung nach Wahl*. Diesen kannst Du über den Button ganz einfach downloaden, ausdrucken und zu Deinem Termin ins Studio mitbringen. Also nichts wie los – wir freuen uns auf Dich!

*Gilt nur für den ersten Besuch bei Senzera & ist nicht kombinierbar mit anderen Rabatten, in München nur im Studio Haidhausen. Nur 1x pro Person einlösbar. Betrag nicht auszahlbar.

Schritt 1:
Schritt 2:

Sind noch Fragen offen geblieben?

Ich beantworte sie Dir gerne.

Ruf uns einfach im Studio an!

Weitere Antworten findest Du zusätzlich noch in unseren